Kulturpreis für Wissenschaft für Dr. Hans-Joachim Maaz

Dr. Hans-Joachim Maaz erhielt am 22. Mai 2015 den „Kulturpreis für Wissenschaft“ vom Arbeitskreis Sudetendeutscher Akademiker und Kulturreferat der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Bundesverband  auf dem 66. Sudetendeutscher Tag: „Vom Wert der Versöhnung – „Wahrheit und Versöhnung gehören zusammen“ in Augsburg.

Aus der Pressemitteilung:

Maaz geht es nicht nur um Analysen von Defiziten in Gesellschaften, in denen Repression oder strukturelle Gewalt herrschen, sondern auch um Vorschläge, die aus seinen beruflichen Erfahrungen für die Verbesserung der Probleme abgeleitet werden können. Nach seiner Auffassung liegt der Schlüssel für die Verbesserung der individuellen und gesellschaftlichen Lebensverhältnisse in der Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungskultur.

Er selbst charakterisiert sich als Oppositionellen in seiner politischen Haltung sowie in seinem beruflichen und sozialen Engagement, als Utopisten in seinen Ideen und als Realisten in seiner täglichen Arbeit.

Quelle: ‚Sudetendeutsche Landsmannschaft gibt Kulturpreisträger 2015‘ bekannt, www.lifepr.de