Thomas Danzl, Konservierungsexperte Kunsthochschule Dresden stellt Rettung zeitgenössischer Kunst in Aussicht

Die Hans-Joachim Maaz – Stiftung möchte zeitgeschichtliche Kunst in der ehemaligen der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik im Diakoniewerk Halle retten. Es ist ein einzigartiges Zeugnis gelebter Beziehungskultur: ein Wandgemälde, das selbst der Experte für das Werk eines einzigen Künstlers hielt. Tatsächlich aber ist es ein 1984 entstandenes, sehr beeindruckendes kunsttherapeutisches Gemeinschaftsprojekt von neun Therapiepatienten von Hans-Joachim Maaz in der Diakonieklinik Halle. Durch anstehende Baumaßnahmen war es von der Vernichtung bedroht. Prof. Thomas Danzl, Wandgemälde-, war jedoch bereit, eine Expertise über 2015-04-23 15.10.34_wsseine Erhaltbarkeit abzugeben und stufte diese als durchaus realisierbar ein.
Die Begegnung mit ihm vor Ort war ein großer Tag für die Stiftung.

(Foto: mit Hans-Joachim Maaz)