1. Jahrestreffen des Fördervereins am 10.9.2016

Zum 1. Jahrestreffen des Fördervereins fanden sich ca. 30 Mitglieder und Vereinsinteressierte in der Villa Rosenthal in Leipzig ein. Dr. Hans Joachim Maaz hielt einen lebendigen Vortrag zum Thema „Was ist und was will Beziehungskultur“ und machte eindringlich deutlich, wie sehr wir gelernt haben, Gefühle zu unterdrücken mit allen daraus entstehenden destruktiven Folgen für unser Zusammenleben und wie bedeutsam z.B. ein Schulfach wie „Gefühlskunde“ wäre. Mit diesem Thema waren wir nach einem wunderbaren Kuchenbuffet direkt in der Überleitung zur Gesprächsrunde zu vorhandenen und möglichen Stiftungsprojekten. Das Projekt „Fallsupervision in Kitas“ ist seit einem Jahr in der Praxis und hinzu kommt die Umsetzung einer Elternschule, die das Thema von biografischen Prägungen der erwachsenen Beziehungspartner von Kindern integriert, was es bisher in Deutschland so nicht gibt. Darauf will sich die inhaltliche Arbeit der Stiftung konzentrieren.

Dr. Hans-Joachim Maaz hält einen Vortrag zum Thema „Was ist und was will Beziehungskultur“

Diskussion nach dem Vortrag von Dr. Hans-Joachim Maaz

Dank an Dr. Hans-Joachim Maaz für seinen Vortrag

Gemeinsames Gespräch über das Anliegen des Fördervereins der Hans-Joachim Maaz – Stiftung Beziehungskultur