2. Jahrestreffen und Mitgliederversammlung 9.9.2017

Am 9. September fand unser 2. Jahrestreffen in Leipzig statt. Wir haben uns gefreut, 22 Mitglieder unseres Fördervereins und 7 Gäste sowie Herrn Dr. Maaz als Ehrengast zur Veranstaltung begrüßen zu können. Die Vorstandsmitglieder berichteten über die Tätigkeit des Vorstandes im vergangenen Jahr. Es wurden die Projekte Elternschule und Fallsupervision in Kindertagesstätten vorgestellt. Nach dem Rechenschaftsbericht und der Information über die Haushaltsplanung wurde über den Vorschlag zur Mittelvergabe abgestimmt. Die anwesenden Mitglieder entschieden einstimmig, einen Betrag von 1000 € an die Hans-Joachim Maaz – Stiftung Beziehungskultur zu überweisen.

Während der Kaffeepause gab es die Möglichkeit für persönliche Begegnungen und Austausch. Danach hielt Dr. Maaz einen sehr anregenden Vortrag zum Thema „Beziehungskutur als Antwort auf das falsche Leben“, der in der anschließenden Gesprächsrunde lebhaft diskutiert wurde. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Ein Bericht von Anette Moczigemba:

Das Ariowitsch-Haus in Leipzig bot einen schönen, einladenden Raum für Begegnung und Austausch der Mitglieder und Gäste unseres Fördervereins. Es entstand so ganz selbstverständlich eine Atmosphäre des Interesses und der Anerkennung für die geleistete Arbeit des Fördervereins und die Projekte der Stiftung, die vom Verein unterstützt werden.

Diese Projekte genauer kennenzulernen, Fragen stellen zu können und von den Perspektiven zu hören, förderte das lebendige Bild der Arbeit.

Der Vortrag von Herrn Dr. Maaz und die folgende Diskussion ermöglichten, sich mitzuteilen und Offenheit, Unterschiedlichkeit und Verbundenheit zu erleben, entgegen dem „falschen Klima“ in so vielen anderen Lebensbereichen.

Ich fuhr angeregt, bereichert und ermutigt nach Hause.