Wege aus der Corona-Angst

Rettung der Demokratie
heißt Angstbewältigung
Hans-Joachim Maaz

Die Corona-Pandemie spaltet unsere Gesellschaft wie kaum ein anderes Thema. Der Riss zieht sich durch unser gesamtes gesellschaftliches Miteinander und vergiftet in zunehmendem Maße das soziale Klima. In diesem Spannungsfeld haben sich längst die „Lager“ gebildet, die sich in ihren jeweiligen Erklärungen kollektiv sichern  und die „andere Seite“ nicht mehr erreichen wollen oder können.

Am meisten spüren wir dies am Umgang mit  ganz individuellen Impfentscheidungen. Da sind die Impfbefürworter auf der einen und Impf-„Verweigerer“ auf der anderen Seite. Wir Psychotherapeuten erkennen in dem jeweiligen Verhalten einen sog. Abwehrmechanismus, den der frühen Spaltung. Dieser wird hauptsächlich bei existentiell bedrohlichen Ängsten aktiv.

Hans-Joachim Maaz hat die Corona-Pandemie psychodynamisch als eine „kollektive Angststörung von (inter-)nationaler Tragweite analysiert“. Sie setzt sich zusammen aus realen Ängsten,  teilweise geschürter Panik und reaktivierten, alten Angstverletzungen der Menschen („Ich gehöre nicht mehr dazu.“, „Ich darf nicht frei entscheiden.“, „Ich fühle mich körperlich bedroht und will durch mein Verhalten niemanden gefährden.“).

Hier wollen wir Ihnen als Stiftung konkrete Hilfe anbieten:

Unsere Stiftung bietet ab sofort allen Interessierten die Möglichkeit an, unter Moderation wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Im übertragenen Sinne wollen wir Ihnen mit all Ihren Themen Platz an  einem “runden Tisch“ geben.  In einer zutiefst demokratischen Atmosphäre können dann reale Unterschiede, aber auch Verbindendes wieder hörbar und fühlbar gemacht werden. Dies ist neben aller Ängstigung auch eine Erfahrung, die uns das Corona-Virus erlebbar macht: wir alle sind und bleiben miteinander verwoben.

Ansprechpartner sind Katrin Nickeleit und Ekbert Kretzschmar. Wir vermitteln dann gerne Moderatoren über unsere Stiftung. So erreichen Sie uns:

Dipl.-Psych. Katrin Nickeleit
Heinrich-Roller-Straße 20
Mail: katrinnickeleit@web.de
Dipl.-Psych. Ekbert Kretzschmar
Marienmauer 19
06618 Naumburg
Mail: ekbert.k@freenet.de

Literaturempfehlungen:

Hans-Joachim Maaz, Kollektive Angststörung von (inter-)nationaler Tragweite, in Jahrbuch Psychotherapie, Internationale Zeitschrift für PsychoPraxis, 1. Jahrgang 2021, Heft 1, ISSN 2747-5034, ISBN 978-3-95948-513-5

Hans-Joachim Maaz, Dietmar Czycholl, Aaron B. Czycholl, Corona-Angst. Was mit unserer Psyche geschieht, Frank & Timme 2020, ISBN 978-373-2907236

Hans-Joachim Maaz, Das gespaltene Land. Ein Psychogramm, C.H. Beck 2020, ISBN 978-3-406-75087-8