Pegida auf der Couch: Eine konservative APO?

Hans-Joachim Maaz im Interview bei Deutschlandradio Kultur (23.01.2015)

Zum Interview: http://www.deutschlandradiokultur.de/hans-joachim-maaz-pegida-auf-der-couch-eine-konservative-apo.1008.de.html?dram:article_id=309503

Hans-Joachim Maaz kritisiert den öffentlichen Umgang mit Pegida. Er sagt: Der Protest der Anhänger sei eine konservative „außerparlamentarische Opposition“ aus Ostdeutschland:

„… Andere Verunsicherungen und Ängste – differenzieren, wer da bei Pegida mitläuft. Das ist schon längst kein Problem mehr gegen Islamisierung. …“

„… Ich gehöre zu denen, die versuchen, auch zu verstehen und vor allen Dingen auch berechtigte Befürchtungen oder Themen aufzugreifen. Für mich ist ein Protest, der immer ein Ausdruck ist, ist irgendwas nicht mehr in Ordnung in dieser Gesellschaft. …“

“ … Menschen sagen: Wir werden von der Politik nicht mehr mitgenommen, wir werden nicht gehört, wir werden nicht verstanden, unsere Sorgen werden nicht ernst genommen. …“

Quelle: www.deutschlandradiokultur.de