Fallsupervision in Kindertagesstätten

2015 hatte die „Hans-Joachim Maaz – Stiftung Beziehungskultur“ ihr erstes Förderprojekt „Fallsupervision in Kindertagesstätten“ in insgesamt 6 Kitas in Halle, Leipzig, Dresden und Jena auf den Weg gebracht. Im Mittelpunkt der Supervisionen steht die Beziehungsarbeit mit den Kindern.

Diese Arbeit trägt erste Früchte. Die beteiligten Erzieherinnen empfinden durch die Fallsupervision eine besondere Wertschätzung ihrer alltäglichen Berufswirklichkeit:

„Durch die Fallsupervision konnte ich mein Herz für das Kind öffnen.“

„Ich war sehr berührt als ich mitbekam, dass ich ganz viel unternehme, um meine eigene Hilflosigkeit nicht zu spüren.“

„Alleine kommt man nicht auf so kreative Lösungen.“

Für eine gute Betreuungsarbeit ist es sehr wichtig, regelmäßig über die Beziehungsprozesse zu reflektieren Wenn das gelingt, wachsen die Chancen, die zu betreuenden Kinder besser zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse angemessen zu reagieren.