Beziehungskultur in Familien

Gegenwärtig bereitet die „Hans-Joachim Maaz – Stiftung Beziehungskultur“ das Projekt „Beziehungskultur in Familien“ vor. Durchgeführt werden soll es von entsprechend geschulten Psychologen und Beratern als Gruppenangebot für junge bzw. werdende Eltern.

Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Entwicklungspsychologie erhalten werdende Eltern die Möglichkeit, sich in bewusster Vorbereitung auf ihre Elternschaft über ihre Erwartungen und Befürchtungen, Wünsche und Bedürfnisse auszutauschen. Ein ähnliches Angebot wird sich an junge Eltern mit ihren ersten Erfahrungen in den neuen Rollen richten.

Die eigenen Erfahrungen mit Mütterlichkeit und Väterlichkeit können erinnert und in ihren Wirkungen auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung verstanden und gefühlsmäßig verarbeitet werden. Es ist wichtig, die unbewussten Motive für eine Elternschaft zu verstehen und die eigenen väterlichen und mütterlichen Fähigkeiten zu erkunden. Junge Väter und Mütter können verstehen und lernen, wie sie gut mit ihren Kindern umgehen, so dass Beziehungsstörungen vermieden bzw. immer wieder abgemildert werden können.